Am Anfang steht der Sinn

Impuls 01

„Wenn Du den Fluss verstehen willst, geh zurück zur Quelle.“

Das ist der Leitspruch von Andreas Kahl, wenn er für sinnwerken zum Thema Sinn im Employer Branding unterwegs ist. Was er damit meint? Das könnt ihr hier nachlesen:

„Um Menschen heute zur Zusammenarbeit und zu einer hohen Leistungsbereitschaft zu bewegen oder gar zu begeistern, braucht es mehr als moderne Technik, spannende Projekte, Weiterbildung, Obstkörbe, Urlaube und pünktliche Gehaltszahlungen“, davon ist Andreas Kahl, Kopf von Kahl & Konsorten und Herz von sinnwerken überzeugt. „Unternehmen müssen Sinn stiften und Menschen inspirieren.“ Ein Employer Branding (Entwicklung einer Arbeitgebermarke), das sich allein mit Marketing- und Stylingmaßnahmen beschäftigt, ist deshalb verpuffte Energie. Es hat keinen nachhaltigen Wert.

Employer Branding kommt von innen heraus

Echte Inspiration und Begeisterung kommt von innen heraus, aus dem Tun, der individuellen Art und Weise eines Unternehmens, seinen Weg zu gehen, Dinge anzugehen und Herausforderungen zu lösen. Und aus dem Spirit, der überhaupt erst zur Gründung der Firma geführt hat. Doch häufig ist das Wissen darum verschüttet oder wabert formlos durch Köpfe und Gänge.

Wer den entscheidenden Schritt hin einer erfolgreichen Arbeitgebermarke gehen will, kommt deshalb nicht darum herum, die Kernwerte zu heben, sie von Staub und Geröll zu befreien und wieder ins Bewusstsein zu holen. So können sie für alle Beteiligten mit allen Sinnen erlebbar gemacht und authentisch nach außen transportiert werden. Das ist auch die eigentliche Kunst des sinnwerkens.

Wie das am besten gelingt? Zunächst einmal damit, die richtigen Fragen zu stellen.

Die wichtigsten 5 Fragen im Employer Branding:

  • Warum haben wir einst angefangen, das zu tun, was wir tun?
  • Wofür tun wir heute das, was wir tun?
  • Woran glauben wir?
  • In welchen Situationen empfinden wir Stolz und Erfüllung?
  • Welche Werte prägen unsere Zusammenarbeit?

All diese Fragen (und weitere mehr) haben eine Tiefe, die Wirkung zeigt. Ihre Beantwortung steht deshalb ausschließlich den Gründern bzw. der Geschäftsführung einer Organisation zu. Nur sie sind in der Lage, zurück zum Ursprung ihres Unternehmens zu kommen, zu den Wurzeln des Erfolgs – und gleichzeitig einen visionären Blick auf die Zukunft zu ermöglichen.

Die Quintessenz

Gutes und erfolgreiches Employer Branding klärt Sinnfragen und beginnt mit den substanziellsten Fragen, die die Vergangenheit und die Zukunft eines Unternehmens betreffen.