Skip to main content

"The real secret of success is enthusiasm"

Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist Begeisterung.


(Walter P. Chrysler)

Begeisterung zu wecken ist gar nicht so einfach.

Ob Sie nun neue Mitarbeitende suchen oder bestehende Teams neu motivieren wollen,  der in Stellenanzeigen immer noch angebotene Obstkorb hat noch nie gereicht. Und auch gute Gehälter und Karriereaussichten sind nicht der Grund, warum Menschen gern und mit Freude in einem Unternehmen arbeiten. Entscheidend ist, welchen Sinn sie in ihrem Tun finden.

Begeisterung wecken ist gar nicht so schwer.

Es sind drei zentrale Werte, die für uns alle nicht nur privat, sondern auch im Berufsalltag entscheiden: Gesundheit, Verbundenheit und Sinn. Um diese drei Bereiche dreht sich unser aller Leben, um sie haben wir unser Sinnwerken-Angebot für Unternehmen organisiert. Mit nachvollziehbarer Analyse, einer individuell entwickelten Strategie und sorgfältiger Umsetzung wird Ihr Unternehmen einladend für Mitarbeitende wie für Außenstehende – als eines, in und mit dem sie wachsen wollen.

sinnwerken lädt Sie ein, sich und andere zu überzeugen.

Begeisterung macht aus dem Arbeitgeber eine Arbeitgebermarke. Das hat Folgen. 

Der „gut bezahlte Job“ ist längst nicht mehr alles
Neben dem Gehalt zählen Unternehmenskultur  und Karrierechancen, Fortbildungsmöglichkeiten und die Work-Life-Balance. Das Gesamtpaket muss stimmen und die Chemie.

Wenn Sie das kommunizieren und glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden, gewinnen Sie mehr Interesse und mehr Chancen, begehrte Mitarbeiter anderer Firmen abzuwerben.

Nicht allein die Menge an Bewerbungen ist entscheidend, sondern ebenso die Qualität. Ob eine langfristige Arbeitsbeziehung entsteht, hängt maßgeblich davon ab, ob die Persönlichkeit des Bewerbers zur Unternehmenskultur passt und andersherum.

Wenn Sie Ihre Unternehmenskultur leben und authentisch nach außen kommunizieren, gewinnen Sie Mitarbeitende, die wirklich zum Unternehmen passen – und schaffen damit langfristige, zufriedene Arbeitsbeziehungen.

Ähnlich wie emotionale Produkte die Kaufbereitschaft von Kunden anregen und sie sogar an sich binden, steigert auch eine emotional aufgeladene Arbeitgebermarke das Engagement der eigenen Mitarbeiter.

Wenn Sie gemeinsame Ziele und Werte kommunizieren und Mitarbeiter in die Gestaltung der Unternehmenskultur einbeziehen, steigern Sie die Motivation und schaffen anhaltende Verbundenheit.

Wie Ihre Mitarbeitenden das Unternehmen erleben, wie sie darüber denken und sprechen, hat spürbar Wirkung. Natürlich auf deren Familie und Freunde, aber auch auf Dienstleister, Geschäftspartner und vor allem Kunden.

Sind die Menschen im Unternehmen überzeugt, verbreitet sich diese Überzeugung unweigerlich, und sie wird schnell ebenso wichtig und wirksam wie die gewohnten Marketingtools.

Den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beeinflussen viele unterschiedliche Faktoren. Einer der wichtigsten, der nicht von außen beeinflusst werden kann, sind Ihre Mitarbeitenden.

Sind sie zufrieden, steigt die Produktivität und damit das Geschäftsergebnis. So einfach ist das.

Die emotionale Verbundenheit mit dem Unternehmen wirkt bis in Bereiche, die oft übersehen werden:  

Wer loyal ist, bleibt, was auf lange Sicht die Fluktuation und damit die administrativen Personalkosten reduziert. Und eine Reihe von Studien zeigt, dass es weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten und deutlich weniger Bürodiebstähle gibt.

So machen wir Ihr Unternehmen

zum Arbeitsplatz der Zukunft.

  • Was treibt mein Unternehmen an?
  • Welche Ideale verfolgen wir?
  • Welche Unternehmenskultur leben wir?
  • Was sind unsere Ziele?

Sinnfragen wie diese bilden die Wurzeln einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Auf den ersten Blick wirken die Fragen recht simpel – doch kennen Sie für Ihr Unternehmen wirklich die Antworten? Wenn ja, gratulieren wir Ihnen. Sie gehören zu den Wenigen, die sich ihres Profils und ihrer Wirkung wirklich bewusst sind.

Sollten Sie bei der ein oder anderen Antwort ins Stocken kommen, ist es Zeit zu sinnwerken.

Der Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke
Arbeitgebermarke mit Sinnwerken

1. SINNFRAGEN BEANTWORTEN

Während das klassische Employer Branding meist direkt mit der Definition der Arbeitgebermarke beginnt, setzen wir mit sinnwerken einen Schritt früher an und stellen eine Reihe tiefgreifender Sinnfragen. Denn wir wollen herausfinden, auf welchen Wurzeln Ihr Unternehmen wirklich steht.

Deshalb setzen wir so tief wie möglich an und können so auch unterbewusste Mechanismen erkennen, die sich maßgeblich auf die  Unternehmenskultur auswirken. Kurzum: Ganz bewusst stellen wir Fragen, auf die es keine schnellen Antworten gibt. Doch hat man sie einmal gefunden, bringen sie viel Klarheit.

2.    ARBEITGEBERMARKE DEFINIEREN

Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke ist ein Spiegel des Unternehmens. Er darf zwar an der ein oder anderen Stelle den Fokus schärfen und Besonderheiten hervorheben, doch dabei muss er die Wirklichkeit authentisch abbilden. Nichts ist schädlicher für eine Arbeitgebermarke als eine verzerrtes, unscharfes Bild, das die Mitarbeiter nicht glauben und Bewerber schon beim Vorstellungsgespräch übertrieben oder geschönt finden. Genau deshalb ist es so wichtig, sich die Zeit zu nehmen und ehrliche Antworten auf die Sinnfragen zu finden. Davon sind wir von sinnwerken überzeugt und entwickeln gemeinsam mit Ihnen aus tiefgreifenden Erkenntnissen eine glaubwürdige Arbeitgebermarke mit starken Wurzeln.

Wie sieht das genau aus? Zum Abschluss unserer Zusammenarbeit erhalten Sie ein umfangreiches Dokument, das Ihre Arbeitgebermarke anschaulich und nachvollziehbar präsentiert und zeigt, was Ihr Unternehmen als Arbeitsplatz einzigartig macht. Seine Aussagen und Empfehlungen sind der rote Faden, der die Verbundenheit von Unternehmen und Mitarbeitern definiert. Gleichzeitig gibt es Orientierung für alle künftigen Personalmanagement-Aktivitäten.

3.    KOMMUNIKATION NACH AUßEN

Sie kennen jetzt Ihre Arbeitgebermarke und haben damit einen wichtigen Grundstein gelegt. Jetzt gilt es, dieses Profil glaubwürdig zu kommunizieren – mit einer durchdachten, individuellen Employer Branding Strategie und mit wirkungsvollen Maßnahmen. Um das zu erreichen, arbeiten wir mit erfahrenen Kommunikationspartnern zusammen oder wir nutzen vorhandene Kompetenzen in Ihrem Unternehmen. In der Konstellation sind wir flexibel.

Wichtig ist allein das Ergebnis, nämlich die gezielte und glaubwürdige Vermittlung dieser Arbeitgebermarke an Mitarbeiter und Bewerber. Ob in Stellenausschreibungen oder internen Aktionen – wie das genau aussieht, hängt von Ihrem individuellen Bedarf ab und wird von uns ebenso individuell entwickelt. 

Lass uns sinnwerken.

Anmerkung: So sehr wir uns bemüht haben, auf das generische Maskulinum zu verzichten – an manchen Stellen haben wir es verwendet, um Textlängen überschaubar und das Lesen flüssig zu halten. Doch auch hier sind immer alle Genderformen gleichermaßen gemeint.

Newsletterbestellung

* Pflichtfelder

Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.

Direkter Kontakt per Telefon

040 - 537 987 330

Gesprächstermin buchen

Jetzt Termine Online buchen: