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Mit den richtigen Mitarbeitern in die Zukunft
mit Employer Branding.

Talente sind auf dem Arbeitsmarkt heutzutage hart umkämpft. Wer zukünftig erstklassiges Knowhow im Unternehmen verankern möchte, muss Mitarbeitern mehr bieten als einen gut bezahlten Job. Unternehmen müssen ihre Angestellten begeistern – für einen gemeinsamen Sinn.

Genau das macht Employer Branding. Es positioniert das Unternehmen als attraktiven und glaubwürdigen Arbeitgeber – nach innen für Mitarbeiter und nach außen für Bewerber. Dadurch entsteht eine starke Arbeitgebermarke – und das bringt gleich mehrere positive Effekte mit sich.

Was bringt mir eine Arbeitgebermarke?

Mehr Bewerber

Bewerber erwarten heutzutage mehr als einen „guten Job“.  Neben dem Gehalt sind Unternehmenskultur, Karrierechancen, Benefits und Work-Life-Balance wichtige Faktoren. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Wer das gut kommuniziert und sich nach außen glaubhaft als attraktiver Arbeitgeber positioniert, lockt mehr Bewerber an und hat mehr Potenzial, begehrte Mitarbeiter anderer Firmen abzuwerben.

Bessere Kandidaten

Nicht allein die Anzahl der Bewerber ist entscheidend, sondern ebenso die Qualität. Ob eine langfristige Arbeitsbeziehung entsteht, hängt maßgeblich davon ab, ob die Persönlichkeit des Bewerbers zur Unternehmenskultur passt und andersherum.

Wer sich seiner Unternehmenskultur bewusst ist und diese authentisch nach außen kommuniziert, findet Bewerber, die wirklich zum Unternehmen passen – und schafft damit langfristige, zufriedene Arbeitsbeziehungen.

Höhere Leistungsbereitschaft

Ähnlich wie emotionale Produkte die Kaufbereitschaft von Kunden anregen, steigert eine emotional aufgeladene Arbeitgebermarke das Engagement der eigenen Mitarbeiter.

Wer gemeinsame Ziele und Werte kommuniziert und Mitarbeiter in die Gestaltung der Unternehmenskultur miteinbezieht, steigert die Motivation und schafft eine stärkere Bindung.

Mitarbeiter werden zu Markenbotschaftern

Wie die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen sehen, hat meist auch Einfluss auf viele andere Anspruchsgruppen: Dienstleister, Geschäftspartner und vor allem Kunden.

Sind die Mitarbeiter selbst vom Unternehmen überzeugt, spricht sich das schnell herum und wird im Nu zu einem guten Marketingwerkzeug.

Steigerung des Geschäftsergebnisses

Viele Faktoren haben Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Deine Mitarbeiter sind einer der wichtigsten.

Sind sie zufrieden, steigt die Produktivität und damit das Geschäftsergebnis. Außerdem wechseln sie seltener den Job. Die geringere Fluktuation senkt damit die administrativen Personalkosten.

Weitere positive Nebeneffekte

Viele Studien zeigen, dass die gesteigerte emotionale Bindung von Mitarbeitern an den Arbeitsplatz noch weitere positiven Nebeneffekte hat.

Demnach sinken beispielsweise die Fehlzeiten durch Krankheit genauso wie die Bürodiebstähle.

So machen wir dein Unternehmen
zum Arbeitsplatz der Zukunft.

  • Was treibt mein Unternehmen an?
  • Welche Ideale verfolgen wir?
  • Welche Unternehmenskultur leben wir?
  • Was sind unsere Ziele?

Sinnfragen wie diese bilden die Wurzeln einer erfolgreichen Arbeitgebermarke. Auf den ersten Blick wirken die Fragen recht simpel – doch kennst du für dein Unternehmen wirklich die Antworten? Wenn ja, gratulieren wir dir. Du bist einer von wenigen Unternehmern, die sich ihres Profils wirklich bewusst sind.

Solltest du bei der ein oder anderen Antwort ins Stocken kommen, ist es an der Zeit zu sinnwerken.

Der Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke

1. SINNFRAGEN BEANTWORTEN

Wohingegen klassisches Employer Branding meist direkt mit der Definition der Arbeitgebermarke beginnt, setzen wir mit sinnwerken einen Schritt früher an und stellen tiefgreifende Sinnfragen. Denn wir wollen herausfinden, auf welchen Wurzeln dein Unternehmen wirklich steht.

Dazu versuchen wir, so tief wie möglich anzusetzen und selbst unterbewusste Mechanismen herauszufiltern, welche die Unternehmenskultur maßgeblich beeinflussen. Kurzum: Wir stellen die Fragen, auf die man keine schnellen Antworten findet. Doch hat man sie einmal gefunden, bringen sie viel Klarheit.

2.    ARBEITGEBERMARKE DEFINIEREN

Eine erfolgreiche Arbeitgebermarke ist ein Spiegel des Unternehmens. Dieser darf zwar an der ein oder anderen Stelle den Fokus schärfen und Besonderheiten hervorheben, doch das Gesamtbild muss authentisch bleiben. Nichts bringt eine Arbeitgebermarke mehr ins Wanken als eine Identität, welche die Mitarbeiter als unglaubwürdig empfinden und die Bewerber bereits beim Vorstellungsgespräch enttäuscht. Genau deshalb ist es so wichtig, sich die Zeit zu nehmen und ehrliche Antworten auf die Sinnfragen zu finden. Davon sind wir von sinnwerken überzeugt und entwickeln gemeinsam mit dir aus tiefgreifenden Erkenntnissen eine glaubwürdige Arbeitgebermarke mit starken Wurzeln.

Wie sieht das genau aus? Als Abschluss unserer Zusammenarbeit erhältst du ein mehrseitiges PDF, das auf anschauliche Art und Weise deine Arbeitgebermarke präsentiert und zeigt, was dein Unternehmen als Arbeitsplatz einzigartig macht. Es ist der roten Faden, der dein Unternehmen und deine Mitarbeiter zusammenhält und der als Richtlinie für alle zukünftigen Personalmanagement-Aktivitäten dient.

3.    KOMMUNIKATION NACH AUßEN

Du kennst nun deine Arbeitgebermarke. Damit hast du einen wichtigen Grundstein gelegt. Jetzt gilt es, dieses Profil glaubwürdig zu kommunizieren – mit einer durchdachten Employer Branding Strategie und wirkungsvollen Maßnahmen. Um das zu erreichen, arbeiten wir mit erfahrenen Kommunikationspartnern zusammen oder nutzen vorhandene Kompetenzen Deines Unternehmens. In der Konstellation sind wir flexibel.

Wichtig ist das Ergebnis. Denn das soll deine Arbeitgebermarke in Text und Bild auf den richtigen Wegen an Mitarbeiter und Bewerber vermitteln. Ob in Stellenausschreibungen oder internen Aktionen – wie das genau aussieht, hängt von deinem Bedarf ab und wird von uns individuell für dein Unternehmen entwickelt.

Lass uns sinnwerken.

Anmerkung: Um die Lesbarkeit der Texte auf dieser Webseite zu verbessern, verwenden wir in unseren Texten ausschließlich die männliche Form. Diese steht stellvertretend für alle anderen Genderformen, die damit gleichermaßen gemeint sind.

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